29. Mai 2018

Leistungsübersicht

Hier finden Sie einen Überblick über unser Angebot

Wir behandeln Sie nach Rezepten aller Krankenkassen, Privat, über die Berufsgenossenschaft und als Beihilfe-Empfänger.

Durch Klick auf einen Menüpunkt erhalten Sie nähere Informationen zu den jeweiligen Leistungen.

Leistungen im Detail

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Therapieform, die zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wiederherzustellen.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Bei der Krankengymnastik am Gerät handelt es sich um eine aktive Therapieform, bei der krankengymnastische Übungen an medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt werden.

Medizinisches Gerätetraining

Das Medizinische Gerätetraining bietet Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.
An modernen Trainingsgeräten von Ergofit können Sie Muskelkraft, Muskelausdauer und Koordinationsvermögen steigern.
Das Medizinische Gerätetraining ist eine schonende Trainingsform, die Sie in jedem Alter und mit jeder Konstitution durchführen können.
Wichtig ist, dass die Dosierung der Trainingsintensität auf Basis Ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit erfolgt und eine korrekte Übungsausführung garantiert ist.
Das Training macht Spaß und motiviert, da Sie die Verbesserung Ihres Leistungsvermögens nach kurzer Zeit spüren und objektiv beurteilen können.

Klassische Massage

Die klassische Massage hat ein sehr breites Anwendungsspektrum und wird z.B. angewendet zur Lösung von Muskelverspannungen, Muskelverklebungen und zur Nachbehandlung von ausgeheilten Verletzungen.
Unter anderem wird durch die Massage die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt, Verspannungen gelöst und damit Schmerzen beseitigt.

Wellnessmassage

Urlaub vom Alltag. Gönnen Sie sich etwas Ruhe und Entspannung mit einer unseren Wellnessmassagen:
– Ganzkörpermassage
– Teilkörpermassage
– Hot Stone Massage
– Fußreflexzonenmassage

Bindegewebsmassage

Spezielle Massagetechnik, mit Zugreizen am subkutanen Bindegewebe.
Es werden Haut-, Unterhaut- und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt.
Über den kutisviszeralen Reflexbogen wird dabei eine nervösreflektorische Reaktion auf die dazugehörigen Organe,den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst.

Kinesio-Tape / Tapeverbände

Das Hauptziel besteht darin, körpereigene Heilungsprozesse durch ein spezielles Material bzw. durch die entsprechende Anlagetechnik zu unterstützen.
Die Wirkungen des Taping fördern u. a. die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers und führen oder limitieren die Gelenkfunktionen.
Somit stellen sie die Grundlagen für eine mögliche Verletzungsprophylaxe und Leistungssteigerung dar und führen zu einer schnelleren Heilung.

Schlingentischbehandlung

Übungsbehandlung durch schwerelose Teil- oder Ganzaufhängung im Schlingentisch oder Schlingengerät.
Teile des Körpers oder der ganze Körper wird in Schlingen gehängt. Dadurch wird die Schwerkraft aufgehoben, Wirbelsäule und Gelenke werden entlastet.
Bewegungen, die normalerweise eingeschränkt oder schmerzhaft wären, werden unter Schwerelosigkeit erheblich leichter und schmerzfrei ausgeführt.
Die Schlingentischbehandlung wird angewendet bei Schmerzen (besonders bei Wirbelsäulenbeschwerden).

Fangomoorpackung

Behandlung mit auf ca. 50°C erwärmtem, mineralhaltigem Heilschlamm vulkanischen Ursprungs.

Heißluft

Bestrahlung des Körpers mit Infrarotstrahlen (Wärmestrahlung).
Wird angewendet bei Muskelverspannungen, Ischias und ähnlichen Beschwerden.

Lymphdrainage

Lymphdrainage dient dazu Wasseransammlungen aus dem Gewebe in die Lymphbahnen zu transportieren.
Sie wird angewendet als Ödemtherapie z.B. zur Entstauung von Extremitäten und zur Schmerzstillung nach Operationen durch Entwässerung von angeschwollenem Gewebe.

Elektrotherapie

Therapie von Krankheitssymptomen unter Einwirkung von speziellen Stromformen zur Durchblutungsförderung, Stoffwechselförderung und Schmerzlinderung.

Wärmeanwendung mit der Lomba-Rolle

Behandlungen mit Wärme werden in der Regel begleitend bei diversen orthopädischen und traumatischen Erkrankungen angewendet.
Wärme bewirkt im Wesentlichen:
– Entspannung der Muskulatur
– Erhöhung der Durchblutung
– Anregung des Stoffwechsel

Rotierende Gewebestimulation

Die Rotierende Gewebestimulation ist ein biochemisches Verfahren, bei dem rotierende Schwingungen auf den Körper übertragen werden.

spürbar – angenehm – wirksam
– Muskulatur entspannen
– Durchblung fördern
– Schmerzen lösen
– Regeneration beschleunigen
– Beweglichkeit wiederherstellen
– Wohlfühlen

CMD-Kiefergelenksbehandlung

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion.
Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein. Die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie definiert CMD als Sammelbegriff für eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven).

Hausbesuche

Gerade Menschen mit eingeschränkter Mobilität benötigen sehr oft intensive physiotherapeutische Betreuung, können aber nicht zur Therapie in die Praxis kommen. Diese Patienten werden von uns sehr gern zu Hause behandelt.
Die Durchführung des Hausbesuchs wird in der Regel vom Arzt verordnet. Darüber hinaus behandeln wir auf Wunsch auch gerne gegen eine geringe Kostenpauschale bei Ihnen Zuhause.